Teile diesen Beitrag!

Warum gesunde Ernährung wichtig ist. Heute möchte ich etwas mit dir teilen, was mir sehr am Herzen liegt. Ich selbst habe das leider lange Zeit ignoriert. Es geht darum, warum es so wichtig ist, dass wir uns bewusst und gesund ernähren. Und ich spreche hier nicht von einem „instagrammable“ super-healthy Lifestyle, bei dem du nur noch Grüne Smoothies und gesunde Proteine zu dir nehmen darfst. Es geht vielmehr um einen simplen, bewussten und gesunden Alltag, den JEDER von uns verwirklichen kann und sollte.

Warum mir dieses Thema so am Herzen liegt und wie du es schaffst, deinen Alltag gesünder zu gestalten, erfährst du im heutigen Blogpost. Ganz viel Freude beim Lesen!

Warum Gesunde ernährung wichtig ist

Seitdem ich mich bewusst um meine Ernährungsweise kümmere, nehme ich immer mehr wahr, wie unbewusst viele Menschen mit ihrem Körper und ihrer Ernährung umgehen. Essen ist mehr zu einer Notwendigkeit geworden, als einem Genussmittel, welches dafür sorgt, dass unser Organismus alle Vitalstoffe bekommt, die er benötigt, um im besten Fall einwandfrei zu funktionieren. Essen muss schnell gehen, es soll lecker sein und bloß nicht zu teuer. Unser Alltag bestimmt größtenteils, wie wir uns ernähren. Haben wir Stress und rennen von Termin zu Termin bleibt wenig Zeit für bewusste Essenspausen.

Doch selbst wenn die Zeit es zulassen würde, priorisieren wir andere Dinge einer gesunden und vollwertigen Mahlzeit – Netflix, Instagram, Tagesschau, Überstunden, etc. Es soll auch hier wieder schnell gehen und mit möglichst wenig Aufwand verbunden sein – wie gut, dass es da Tiefkühlpizza, Instant-Nudeln und Co. gibt.

Aber was tun wir unserem Körper damit eigentlich langfristig an? Du ahnst es bestimmt schon – nichts Gutes. Im Gegenteil – früher oder später wird sich dein Körper bei dir melden. Er wird versuchen, Kontakt mit dir aufzunehmen, z.B. durch Symptome wie Müdigkeit, Erschöpfung, Verdauungsbeschwerden oder Stimmungsschwankungen. Warum? Weil ihm wichtige Stoffe, Vitamine etc. fehlen, die zur Erhaltung der Gesundheit nunmal notwendig sind. Fertiggerichte, Zucker, Alkohol und Stress liefern davon natürlich nichts. Im Gegenteil, sie fördern Entzündungsprozesse und ein ungesundes Milieu im Körper. Leider haben wir durch die Schnelllebigkeit und andere ungesunde Faktoren unseres Lebensstil aber oftmals verlernt, die Signale unseres Körper zu hören und wahrzunehmen. Sie werden gerne weg ignoriert und unter den Teppich gekehrt.

Solange, bis sich möglicherweise eine ernsthafte Krankheit im Körper manifestiert hat. Sobald der Arzt die Diagnose stellt, sind wir auf einmal ganz verwundert und fragen uns (oft ein wenig selbstmitleidig ;)), wie uns das nur passieren konnte, wo wir doch so gesund leben.

Die Folge ist dann oftmals, dass wir ungeduldig versuchen, alles wieder ins Lot zu bringen. Doch was sich über Jahre hinweg langsam aufgebaut hat, wird nicht innerhalb von ein paar Wochen wieder verschwinden.

Was können wir also tun, damit es gar nicht erst soweit kommt? Und warum sollte uns bereits JETZT etwas daran liegen, uns präventiv um unsere Gesundheit zu kümmern?

Darum ist Prävention der Schlüssel

warum gesunde ernährung wichtig ist

Meiner Meinung nach ist gesunde Ernährung der Schlüssel zu (fast) allem im Leben. Denn gesunde Ernährung ist in großem Maße dazu in der Lage, unseren Körper bestmöglich dabei zu unterstützen, einen gesunden Zustand beizubehalten bzw. die Selbstheilungskräfte des Körpers anzuregen.

Und was ist wichtiger im Leben, als gesund zu sein?

Den Wert der Gesundheit wissen wir oft leider erst zu schätzen, wenn sich eine Krankheit den Weg in unseren Körper, oder den eines Angehörigen, gebahnt hat. Auf einmal würden wir ALLES dafür geben, wieder gesund sein zu dürfen. Ich bin mir sicher, du weißt, wovon ich spreche.

Gesundheit ist Alles. Sie beschenkt uns mit (Lebens-) Energie, mit Kraft, mit positiven Glücksgefühlen und einer guten mentalen Gesundheit. Alles essenzielle Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Nur wenn wir ausreichend Kraft und Energie zur Verfügung haben, können wir unser Leben so gestalten, wie wir es gerne hätten. Die Gesundheit ermöglicht es uns, mutige Pläne für die Zukunft zu schmieden und tatsächlich ins TUN zu kommen. Sie ermöglicht es uns, zu reisen, zu arbeiten und unseren Lebensunterhalt zu verdienen, mit Freunden auszugehen und die unvergesslichsten und schönsten Momente proaktiv mitzukreieren. All das nennt sich LEBEN. Ein buntes, glückliches und erfülltes Leben. 

Sind wir krank, macht uns die Krankheit einen Strich durch die Rechnung.

Natürlich gibt es Krankheiten, für die niemand etwas kann und die einen aus dem Nichts treffen können. Gar keine Frage und das soll hier auch gar nicht beschönigt werden.

Worum es mir heute geht, ist die Tatsache, dass wir bis zu einem gewissen Grad aktiv etwas für unsere Gesundheit tun können und Freundschaft mit unserem Körper schließen dürfen. Wir können durch unsere täglichen Entscheidungen die Wahrscheinlichkeit zu erkranken positiv beeinflussen. Und das ist ein wahres Geschenk, welches wir dankbar annehmen sollten.

Was du vorbeugend tun kannst

Was können wir also tun, um unserem Körper und unserer Gesundheit etwas Gutes zu tun? Wir können damit anfangen, unseren Körper zu nähren und unseren Geist zu beruhigen.

Und genau das machen wir in meinen Ernährungs- und Stresscoachings. Schritt für Schritt bewegen wir uns in Richtung gesünderer Alltag, indem wir kleine Veränderungen integrieren und genau schauen, welche Schraube es bei dir persönlich zu drehen gilt. Denn das kann tatsächlich bei jedem Menschen relativ unterschiedlich aussehen. Während es bei einem vielleicht zunächst darum geht, den Darm wieder in shape zu bringen, könnte bei der anderen ein entsäuerndes Programm Abhilfe schaffen. Wenn du also gerne einmal wissen möchtest, was du genau tun könntest, um deinen Organismus zu stärken, buche dir dein kostenfreies Erstgespräch und wir schauen einmal gemeinsam, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann!

Was du außerdem in deinen Alltag integrieren darfst:

  • Eat the rainbow! Versuche, dein Gemüseanteil in der Woche zu erhöhen und kaufe BUNT ein – das bedeutet, Gemüse und in Maßen Obst in den unterschiedlichsten Farben. Damit stellst du sicher, dass du ausreichen Vitamine und Nährstoffe zu dir nimmst.
  • Nimm‘ genügend Ballaststoffe zu dir. 30 g täglich wären ideal. Gute Ballaststoffquellen sind z.B. Haferflocken, Amarant, Flohsamen, Leinsamen, Gemüse wie Topinambur, Chicorée, Artischocken, Schwarzwurzeln und Roggenbrot
  • Trinke ausreichend Wasser – mind. 2 Liter pro Tag. Gerne zwischendurch auch mal einen Kräutertee.
  • Bewege dich täglich – ob du auf dem Rad zur Arbeit fährst, die Treppe nimmst anstatt des Aufzugs oder eine kleine Ausdauereinheit einlegst – Bewegung ist super wichtig für einen gesunden Stoffwechsel und bringt die Verdauung in Schwung!
  • Nimm‘ Bitterstoffe (Affiliate Link) zu dir, um deine Lust auf Süßes in Zaum zu halten. Ich persönlich liebe das Bitter-Oxymel von Kruut – über den Link erhältst du 15% Rabatt auf deinen Einkauf!
  • Koche selbst und frisch – wie das ganz einfach geht, erfährst du in diesem Blogpost: Wie funktioniert Meal Prep?
wie geht Meal Prep?

Self-Care Sunday |

Zeit für dich!

Jeden Sonntag treffen wir uns auf eine (gedankliche)

Tasse Tee und machen es uns so richtig gemütlich!

Was dich erwartet:

  • Einfache Tipps für eine gesunde Ernährung
  • Selbstfürsorge leicht gemacht
  • Entspannung & kostenfreie Meditationen (1x im Monat)
  • Kleine Impulse für mehr Balance und Freude im Alltag

Jetzt anmelden und dir Zeit für dich selbst schenken!

Deine Antonia

    Die obigen Tipps kratzen natürlich nur an der Oberfläche. Umso besser, dass du deinen Weg auf meinen Blog gefunden hast! Denn hier teile ich regelmäßig neue Tipps, Tricks und Inspirationen rund um das Thema Gesunde Ernährung und wie du sie ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst. Denn es ist mir ein Anliegen, dieses Thema so leicht und verständlich wie möglich für dich zu verpacken – ohne großes Chichi und unrealistische Erwartungen.

    warum gesunde ernährung wichtig ist

    Mit diesem Blogpost wollte ich dir aufzeigen, warum gesunde Ernährung so wichtig ist. Sie ist in meinen Augen der Schlüssel zu einem erfüllten Leben und kann maßgeblich beeinflussen, wie lange wir uns fit fühlen und gesund bleiben. Es ist zusammen mit der Bewegung ein essenzieller Part für präventive Maßnahmen für ein gesundes und langes Leben.

    Wenn du mehr darüber erfahren möchtest oder du dir Unterstützung auf deinem Weg in einen gesünderen Alltag wünschst, freue ich mich, dich ein Stück weit begleiten zu dürfen.

    Suche dir einen freien Termin in meinem Calendly Kalender und buche dir ein kostenfreies Erstgespräch mit mir. Gemeinsam finden wir heraus, wie ich dich bestmöglich unterstützen kann!

    Ich freue mich auf dich!

    Bis zum nächsten mal, deine
    Antonia Bläser Ernährungsberatung

    Ähnliche Beiträge

    4-Wochen-Challenge

    Du möchtest endlich das Thema "Gesunde Ernährung" angehen, weißt aber einfach nicht, wo du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig!

    Über einen Zeitraum von 4 Wochen erhältst du wöchentlich eine E-Mail von mir mit wertvollem Input, den du direkt selbstständig umsetzen kannst. Sehe es als Coaching via E-Mail! Du erhältst zudem einige hilfreiche Ressourcen aus meinen 1:1 Coachings, die dich dabei unterstützen, auch wirklich in die Umsetzung zu gehen.

    Ich freue mich auf dich!

    Deine Antonia

      Wir respektieren deine Privatsphäre. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.