Wie schafft man es, intuitiv zu essen?
Heute möchte ich ein Thema ansprechen, welches für mich persönlich eine der langfristig gesündesten Ernährungsweisen darstellt – nämlich Intuitives Essen Lernen.
Intuitives Essen bedeutet, auf die Signale deines Körpers zu hören, anstatt strikten Diätplänen zu folgen. Es geht letztendlich darum, Hunger und Sättigung bewusst wahrzunehmen und Vertrauen in deine eigenen Bedürfnisse zu entwickeln.
Es geht außerdem darum, die Beziehung zu deinem Körper besser zu verstehen und auch hier deine Intuition zu schulen. Denn wenn du in Einklang mit deinem Körper lebst, wirst du mit der Zeit automatisch verstehen, was dein Körper von dir benötigt. Und dein Körper in seinem Ursprung verlangt nach frischen, vitalstoffreichen Lebensmitteln, die ihn bei seiner täglichen Arbeit unterstützen.
Achtsames Essen
Du darfst dir also zwei Fragen stellen:
- Esse ich aus Hunger, aus Gewohnheit oder aus Langeweile?
- Ist das, was ich zu mir nehme, nährhaft für meinen Körper? Falls nicht – brauche ich es aus einem anderen Grund gerade?
Auch während dem Essen darfst du deine Achtsamkeit erhöhen. Versuche, dich während des Essens wirklich hauptsächlich auf das Essen zu konzentrieren – nicht auf dein Handy, den TV oder deinen Laptop. Genieße deine Mahlzeit und mache dir bewusst, dass du deinem Körper gerade etwas Wertvolles zum Verarbeiten gibst. Konzentriere dich auf den Geschmack, die Textur und den Geruch deiner Speisen.
Hier darfst du dir eine weitere Frage stellen, um auf dein Sättigungsgefühl zu hören:
- Bin ich wirklich noch hungrig auf eine zweite Portion oder habe ich genug?
Eine grobe Faustregel aus Japan (Hara hachi bu) besagt, dass man ein Sättigungsgefühl von 80% anstreben sollte, um einen Kalorienüberschuss zu vermeiden. Sobald du also einen leichten Magendruck verspürst, macht es Sinn, die Gabel auf die Seite zu legen. Iss‘, bis du nicht mehr hungrig bist, nicht, bis du satt bist.
Bye, bye Diätregeln
Ein weiterer Tipp, intuitiv essen zu lernen, der dir hoffentlich gefallen wird, ist der, Diätregeln über Board zu werfen. Diäten erzeugen meist eine ziemlich ungute Beziehung zum Essen. Wenn du lernst, auf deine Intuition zu vertrauen, darfst du dir erlauben, alle Lebensmittel zu genießen, ohne sie als „gut“ oder „schlecht“ zu bewerten. Das Ziel ist hierbei, Essensängste abzubauen und das Gefühl des Verzichts zu vermeiden. Denn beides wirkt kontraproduktiv auf dem Weg in einen langfristig gesünderen Alltag.
Essen sollte Freude bereiten. Es sollte dich in keinem Fall jemals stressen oder unglücklich machen.
Und genau deshalb gibt es in der Ganzheitlichen Ernährungsberatung auch nicht DIE eine richtige Ernährungsweise für alle. Es gibt für jeden Menschen eine individuelle, für seinen Körper passende Ernährung. Und am Ende kannst nur du das alleine herausfinden. Eine Ernährungsberaterin kann hier unterstützend wirken und dir wertvolle Impulse mit an die Hand geben, am Ende liegt es aber an dir, zu definieren, was für dich funktioniert.
Um es also noch einmal zusammenzufassen:
- Schärfe dein Bewusstsein für alles, was du am Tag so zu dir nimmst. Ein Ernährungstagebuch kann helfen, hier eine strukturierte Übersicht zu schaffen. Über folgenden Link kannst du dir meine kostenlose Vorlage für ein Ernährungstagebuch schnappen!
- Stelle dir bei jeder Mahlzeit die folgenden Fragen:
– Esse ich aus Hunger, aus Gewohnheit oder aus Langeweile?
– Ist das, was ich zu mir nehme, nährhaft für meinen Körper? Falls nicht – brauche ich es auch einem anderen Grund gerade dringend? - Achtsames Essen – genieße deine Speisen ohne Ablenkung (Handy, TV) und fokussiere dich lieber auf den Geschmack, die Textur und den Geruch der Speisen. Das schult deine Intuition. Lerne außerdem, auf dein Sättigungsgefühl zu hören.
- Vergiss‘ jegliche Diätgedanken und übe dich darin, Freude am Essen zu haben.
Workbook zum download
Ich habe außerdem ein intensives Workbook erstellt, in welchem ich meine ersten Schritte für ein gesundes Mindset mit dir teile, wenn es dein Ziel ist, gesünder zu leben. Folgende Themen erwarten dich im Workbook:
– Schärfe dein Bewusstsein | Status Quo Analyse deiner derzeitigen Gewohnheiten
– Was ist dein Warum?
– Visualisierungsübung
– Vision Board Übung
– Healthy Habits | Deine Action Steps für deinen neuen Alltag
Du kannst es dir kostenlos downloaden, nachdem du dich zum Newsletter angemeldet hast. Keine Angst – ich spamme dich absolut nicht zu in diesem Newsletter! 😉Du erhältst lediglich einmal in der Woche, am Sonntag um 09.00 Uhr, meinen Self-Care-Sunday Newsletter, in dem ich dir ein paar gesunde Tipps und Tricks mit an die Hand gebe. Diese drehen sich um die Themen Gesunde Ernährung, Slow Living und Self-Care! Hier kannst du dich zum Newsletter anmelden (ohne Workbook fortfahren).
Intuitives Essen lernen ist ein Prozess, der sich lohnt. Er verbessert nicht nur die Beziehung zu deinem Körper, sondern auch zu deinem Mindset. Du lernst, in Einklang mit Körper, Geist und Seel zu leben. Und das ist der Schlüsel zu einem gesunden Leben.
Nimm‘ dir also die Zeit, die es braucht, deine Intuition zu schärfen und freue dich auf ein stressfreies Leben, das Spaß macht. Ein Leben, in dem es vollkommen okay ist, auch einmal ein Stück Kuchen zu essen. Und in dem es noch viel mehr Spaß machen wird, etwas gesundes und leckeres für dich selbst und deine Liebsten zu kochen. Einfach nur deshalb, weil dein Körper danach verlangt und ihr FREUNDE geworden seid.
Ich hoffe, dieser Blogpost hat dir weitergeholfen. Melde dich jederzeit gerne bei mir, wenn du Fragen hast oder dir meine Unterstützung in Sachen Mindset & Ernährung wünschst.
Deine Noni ♥️
Ähnliche Beiträge
Was tun, wenn dich der innere Schweinehund wieder einholt?
Der "innere Schweinehund" ist nichts anderes, als unser natürlicher Drang, Komfort und Sicherheit...
Heißhungerattacken vorbeugen | 3 Tricks 🍏
Heißhungerattacken vorbeugen – wir kennen es alle! Plötzlich überkommt dich der Drang, etwas zu...
Durch Meditation zu mehr Fokus und innerer Ruhe
„Wenn du dir dessen bewusst bist, dass du abgelenkt bist, bist du nicht mehr abgelenkt.“ Mingyur...